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Panorama Europa-Park Rust

Achterbahn bleibt bei Testfahrt hängen und muss geborgen werden

Am Mittwoch wurde die Bahn der Presse und Öffentlichkeit präsentiert, für Donnerstag waren Fahrten mit Dauerkarteninhabern geplant Am Mittwoch wurde die Bahn der Presse und Öffentlichkeit präsentiert, für Donnerstag waren Fahrten mit Dauerkarteninhabern geplant
Am Mittwoch wurde die Bahn der Presse und Öffentlichkeit präsentiert, für Donnerstag waren Fahrten mit Dauerkarteninhabern geplant
Quelle: dpa/Philipp von Ditfurth
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Sie soll die neue Attraktion im Europa-Park Rust werden: „Voltron Nevera“ mit 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück. Bereits am Donnerstag sollten ausgewählte Gäste eine Probefahrt genießen. Doch zu ihrem Glück saßen sie nicht an Bord, als der Zug an einer Kurve scheiterte.

Einen Tag vor Eröffnung der neuen Achterbahn „Voltron Nevera“ im Europa-Park im badischen Rust ist eine Testfahrt mit einem unbemannten Zug abgebrochen worden. Der Zug habe eine Kurve nicht geschafft, sagte ein Park-Sprecher am Donnerstagabend auf Anfrage. Er sei dann auf den Schienen zurückgerollt und mit einem Kran geborgen worden. Zuvor hatte die „Badische Zeitung“ über den Zwischenfall berichtet.

Die offizielle Eröffnung der neuen Achterbahn soll aber wie geplant an diesem Freitag (26.4.) stattfinden, sagte der Sprecher. Wenige Minuten nach der Panne sollten eigentlich ausgewählte Jahreskarten-Gäste schon am Donnerstag erstmals noch vor dem offiziellen Start mit der Achterbahn fahren dürfen. Diese Aktion sei dann aus technischen Gründen kurzfristig abgesagt worden, teilte der Sprecher mit.

Die Achterbahn „Voltron Nevera“ steht im neuen kroatischen Themenbereich des Parks
Die Achterbahn „Voltron Nevera“ steht im neuen kroatischen Themenbereich des Parks
Quelle: dpa/Philipp von Ditfurth

Am Mittwoch hatte der Europa-Park die neue Achterbahn der Presse präsentiert. An der Bahn wurde gut zwei Jahren gebaut. Die Bahn ist nach Park-Angaben die 14. Achterbahn der Freizeitanlage und eingebettet in einen neuen Themenbereich, der dem Land Kroatien gewidmet ist. „Voltron Nevera powered by Rimac“ lautet der komplette Name der Achterbahn; Rimac ist ein kroatischer Autohersteller, der elektrische Supersportwagen baut.

„Voltron Nevera“ verspricht 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit

Die knapp 1,4 Kilometer lange Bahn mit mehreren Überschlägen kann Parkchef Roland Mack zufolge rund 20.000 Menschen pro Tag befördern. Fahrgäste müssen mindestens acht Jahre alt und 1,30 Meter groß sein, wie Deutschlands größter Freizeitpark mitteilte.

Wer sich mit „Voltron Nevera“ zu fahren traut, beschleunigt viermal auf bis zu 90 Kilometer pro Stunde und kann auch 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück auskosten. Gleich zu Beginn der Fahrt werden Achterbahnfans in den Wagen um 105 Grad nach oben katapultiert – Weltrekord, wie der Europapark auf seiner Website schreibt.

Europa-Park-Chef Roland Mack (l.) bei der Präsentation am Mittwoch
Europa-Park-Chef Roland Mack (l.) bei der Präsentation am Mittwoch
Quelle: dpa/Philipp von Ditfurth

Mack hatte im vergangenen Jahr zunächst einen Start der neuen Achterbahn zum Beginn der Sommersaison Ende März in Aussicht gestellt. Es wies aber schon damals auf Unsicherheiten wie Lieferengpässe für Elektronikteile hin.

Die Bahn wurde von Mack Rides gebaut – der Hersteller gehört zu dem Familienunternehmen. Am Bahnhof der Bahn gibt es einen Turm mit einer Kuppel, der an den früheren Wardenclyffe Tower des Erfinders Nikola Tesla (1856 bis 1943) in New York erinnern soll.

Die neu aufgebaute Familienachterbahn „Alpenexpress Enzian“, die im vergangenen Jahr bei einem Großbrand schwer beschädigt wurde, soll vom 14. Mai an wieder unterwegs sein. Betroffen von dem Feuer im Juni war auch die „Tiroler Wildwasserbahn“, die ebenfalls wiederaufgebaut wurde. Der Brand war damals in einem Technikraum der Attraktion „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ ausgebrochen.

dpa/sebe

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